Definition Gesundheit

Der Begriff „Gesundheit“ – Wie wir Gesundheit definieren

In unserem Forschungsvorhaben gehen wir von einem sogenannten erweiterten Gesundheitsbegriff aus. Die WHO definierte Gesundheit 1948 wie folgt: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen“ (BMGF 2017). Der  Soziologe Bernhard Badura und der Gesundheitswissenschaftler Thomas Hehlmann postulieren “Gesundheit ist eine Fähigkeit zur Problemlösung und Gefühlsregulierung, durch die ein positives seelisches und körperliches Befinden – insbesondere ein positives Selbstwertgefühl – und ein unterstützendes Netzwerk sozialer Beziehungen erhalten oder wieder hergestellt wird” (Badura/Hehlmann 2003: 13). In diesem Sinne bezieht sich unsere Begriffserklärung auf einen ganzheitlichen Gesundheitsbegriff. Gesundheit bedeutet für uns physisches, seelisches, geistiges und soziales Wohlbefinden.

 

Quellen:

Badura, Bernhard / Hehlmann, Thomas (2003): Betriebliche Gesundheitspolitik: Der Weg zur gesunden Organisation. 1.Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.

BMGF-Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (2017): Gesundheitsdefinition der WHO 1948, https://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit_und_Gesundheitsfoerderung, am 22.6.2017.

Definition Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.